Palmsonntag

 

Palmsonntag

*

Was feiern wir an diesem Tag?

Palmsonntag ist jener Sonntag welcher vor dem Ostersonntag kommt.

Palmsonntag ist eingebettet in der Passionszeit, letzter Tag vor Karwochenbeginn.

Palmsonntag ist eine “ Vorwegfeier“ vor Ostern.

Mit dem Palmsonntag ( lateinisch dies florum, dies palmarum), danach volkstümlich im evangelischen Bereich Palmarum, auch Palmtag genannt, beginnt die Karwoche.

Der Palmsonntag heißt seit der Kalenderreform im Jahr 1969 Dominica in palmis de passione domini.

(Palmsonntag vom Leiden des Herrn)

An diesem Tag ist in den deutsch evangelischen Landeskirchen meist Konfirmationssonntag!

Palmzweige werden per Palmweihe geweiht in Palmprozessionen mitgeführt.

Palmprozessionen finden nach der Messe statt.

Brauchtum Ursprung Bedeutung.

Einzug Jesus in Jerusalem!

Advertisements

Über bergkristall53

Ich werde 58 Jahre alt komme ursprünglich aus der Schweiz,lebe aber auf der Ostalb bin verheiratet, habe 6 Kinder,3 Enkel Ich schreibe,male und bastle viel
Dieser Beitrag wurde unter Geschichten, Glauben, ostern abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s