Zitate über die Liebe

Für Dich…

…soll immer jede Menge los sein:

Der Himmel soll wolkenlos sein,

dein Herz sorglos,

dein Glück wunschlos,

dein Schutzengel arbeitslos,

dein Gemüt schwerelos,

deine Freude grenzenlos,

die Liebe zweifellos,

deine Arbeit mühelos,

die guten Zeiten endlos…

 

Es liegt eben nicht daran in der Tat,

daß man keine Zeit hat,

sondern daß man sie sich nimmt,

wie auch die Liebe die Priorität bestimmt..

Liebe ist gütig, zart,

 tolerant: das Geschick der Völker

sollte in die Hand von Liebenden

 und Großherzigen gelegt werden.

Josef Rattner (1928)

Ich will mit dem gehen, den ich liebe.

Ich will nicht ausrechnen,was es kostet.

Ich will nicht nachdenken, ob es gut ist.

Ich will nicht wissen,ob er mich liebt.

Ich will mit ihm gehen, den ich liebe.

Bertolt Brecht

Eine wirkliche und wahrhafte Zauberin

 ist die Liebe:

sie verwandelt Menschen,

sie erschafft Dinge,

die es zuvor nicht gab –

und wiederum nicht mehr gibt,

wenn sie verschwunden ist.
Diotima

Was wäre das schönste Lebensalter ohne die Liebe?

Eine lange Krankheit:

man würde überhaupt nicht existieren

oder nur vegetieren.

Die Liebe ist für unser Herz,

 was die Winde dem Meer sind:

Freilich erregen sie oft Unwetter,

 verursachen sogar oft Schiffbrüche.

Doch auch die Winde machen das Meer erst schiffbar;

ihrem beständigen Antriebe verdankt es seinen Bestand,

und wenn sie es bisweilen gefährlich machen,

 so ist es Sache des Steuermannes,

den richtigen Kurs zu halten.
Ninon de Lenclos (1620-1705)

.

Über bergkristall53

Ich werde 58 Jahre alt komme ursprünglich aus der Schweiz,lebe aber auf der Ostalb bin verheiratet, habe 6 Kinder,3 Enkel Ich schreibe,male und bastle viel
Dieser Beitrag wurde unter Gedanken - Poesie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

