Mittagszauber

 
Im Garten wandelt hohe Mittagszeit,
derRrasen glänzt, die Wipfel schatten breit;
von oben sieht, getaucht in Sonnenschein
und leuchtend Blau, der alte Dom herein.
 
Am Birnbaum sitzt mein Töchterchen im Gras;
die Märchen liest sie, die als Kind ich las;
ihr Antlitz glüht, es zieh durch ihren Sinn
Schneewittchen, Däumling, Schlangenkönigin.
 
Kein Laut von außen stört`s ist Feiertag-
nur dann und wann vom Turm ein Glockenschlag!
Nur dann und wann der mattgedämpfte Schall
im Gras von eines Apfels Fall.
 
Da kommt auf mich ein Dämmern wunderbar,
gleichwie im Traum verschmiltzt,
was ist und war,
die Seele löst sich und verliert sich weit
im Märchenreich der eigenen Kinderzeit.
Emanuel Geibel (1815-1884)
 
Über bergkristall53

Ich werde 58 Jahre alt komme ursprünglich aus der Schweiz,lebe aber auf der Ostalb bin verheiratet, habe 6 Kinder,3 Enkel Ich schreibe,male und bastle viel
Dieser Beitrag wurde unter Gedanken - Poesie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

